Die Feuerwehr Baar leistete folgende Einsätze:
28.08.2024 FeuerwehrDonnerstag, 8. August, 11.47 Uhr, Oberdorfstrasse
Die automatische Brandmeldeanlage eines Einkaufszentrums löste aus unbekannten Gründen aus. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich.
Freitag, 9. August, 07.29 Uhr, Landhausstrasse
Eine mit Öl gefüllte Pfanne geriet in Brand. Der Pfannenbrand konnte noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr durch eine dritte Person mit dem Deckel auf der Pfanne und einem Handfeuerlöscher gelöscht werden.
Die Brandstelle wurde von der Feuerwehr mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Zusätzlich wurden die Räumlichkeiten mit einem Akku Lüfter entraucht.
Freitag, 9. August, 11.11 Uhr, Bahnhofstrasse
Aufgrund eines defekten Wasseranschlusses für den Geschirrspüler kam es zu einem Wasseraustritt in den Büroräumen. Ein Eingreifen des aufgebotenen Pikettoffiziers war jedoch nicht erforderlich, da bereits eine Sanitärfirma vor Ort war.
Montag, 12. August, 20.41 Uhr, Blickensdorferstrasse/Bachtalen Wegen der starken Böen und der intensiven Regenfälle stürzten mehrere Bäume um. Diese mussten zersägt und weggeräumt werden.
Zudem staute sich das Wasser in der Unterführung der Neugasse. Damit das Wasser wieder abfliessen konnte, wurden die Einlaufschächte gereinigt.
Donnerstag, 15. August, 16.09 Uhr, Landhausstrasse
Die automatische Brandmeldeanlage des Pflegezentrums löste aus unbekannten Gründen aus.
Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich.
Freitag, 16. August, 15.28 Uhr, Albisstrasse
Der Feuerwehr wurde Rauch aus einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus gemeldet. Angebranntes Kochgut war für die Rauchentwicklung verantwortlich. Es wurden Rauchgasmessungen
durchgeführt, die jedoch negativ verliefen. Die Wohnung wurde mit einem akkubetriebenen Lüfter entraucht.
Samstag, 17. August, 10.30 Uhr, Falkenweg
Bei einer Kollision mit einem Auto wurde das Bein eines sechsjährigen Jungen, der mit seinem Fahrradmunterwegs war, im Radkasten eingeklemmt. Die Feuerwehr Baar unterstützte die aufgebotene Stützpunktfeuerwehr Zug bei der Bergung des verunfallten Jungen.
Für die Bergungsarbeiten musste der Falkenweg gesperrt werden.
Sonntag, 18. August, 23.29 Uhr, Deinikonerstrasse
Der Pikettoffizier wurde wegen Wasser im Keller eines Mehrfamilienhauses aufgeboten. Es brauchte jedoch keine Massnahmen vonseiten der Feuerwehr.
Dienstag, 20. August, 22.31 Uhr, Sihlbruggstrasse
Der automatische Brandalarm in einem Industriegebäude wurde wegen einer Rauchentwicklung ausgelöst. Ein Eingreifen der Feuerwehr war jedoch nicht erforderlich.
Dienstag, 20. August, 23.36 Uhr, Bus Terminal Bahnhof
An einem Linienbus kam es aufgrund einer überhitzten Hinterachsbremse zu einer Rauchentwicklung. Das Fahrzeug wurde mit Keilen gegen Wegrollen gesichert und die Bremse mit Wasser gekühlt.
Aufgebot zu Übungen
– Donnerstag, 29. August, 19 Uhr:
Atemschutz Gruppe 3
– Freitag, 30. August, 19.30 Uhr:
Sanitätsdienst
– Dienstag, 3. September, 19 Uhr:
Atemschutz Gruppe 2
– Mittwoch, 4. September, 19.30 Uhr:
Löschzug Inwil
– Donnerstag, 5. September, 19.30 Uhr:
Löschzug Allenwinden
– Freitag, 13. September, 19.30 Uhr:
Pionierdienst
– Dienstag, 17. September, 19.30 Uhr:
Löschzug Pikett
– Mittwoch, 18. September, 19.30 Uhr:
Führungsunterstützung
Entschuldigungen sind bis spätestens zum Beginn der Übung an den Verantwortlichen zu richten.
Im Weiteren gilt die entsprechende Weisung des Kommandos.
Tag der offenen Tore bei der Feuerwehr
Die Feuerwehr Baar gewährt am Samstag, 21. September, einen Blick hinter die Kulissen. Von 10 bis 16 Uhr sind die Tore im Feuerwehrdepot an der Rigistrasse geöffnet. Die Feuerwehrfrauen und -männer stellen das Gebäude, ihre Fahrzeuge sowie ihr Material vor und demonstrieren auf dem Schulhausplatz Marktgasse ihr Können. Dort gibt es für Kinder zudem einen speziellen Parcours und eine Hüpfburg zum Austoben. Die Erwachsenen können derweil einen Pfannenbrand löschen oder die Zeit in der Festwirtschaft geniessen.