Zum Gedenken

  15.01.2025 Gedenken

Dorf-Historiker Philippe Bart ist verstorben

An Heiligabend 2024 ist in Baar der 49-jährige Geschichtswissenschaftler Philippe Bart gestorben.

Der Verstorbene studierte an der Universität Zürich ab 1999 Allgemeine Geschichte, Geografie und Deutsche Sprachwissenschaft. In seiner Lizenziatsarbeit befasste er sich mit den letzten Hexenprozessen in der Zentralschweiz im Zeitraum von 1670 bis 1754.

Diesen Themenbereich bewirtschaftete Philippe Bart über viele Jahre und galt in diesem Geschichtssegment als Kenner der Materie. Er beschäftigte sich schon früh mit dieser dunklen Zeit. Schon während seiner Schulzeit beschäftigte sich Bart mit der Erfassung von Dokumenten zu den Hexenprozessen im Kanton Zug.

Der Historiker war auch ein Forscher, der sich in jeden Themenbereich einarbeiten konnte und dies mit grosser Freude tat. So gestaltete er die Festschrift zum 100-Jahr-Jubiläum der Brauerei Baar mit. Er sass beim bekannten Chriesi-Buch von Ueli Kleeb und Carolin Lötscher in der Redaktion.

Viele weitere Beiträge zur lokalen Kultur und Geschichte zeigen, dass der Verstorbene über ein breites Fachwissen verfügte. Bart war auch eine Anlaufstelle, wenn im Dorf Baar Historisches nicht immer zweifelsfrei zuzuordnen war. Er blieb auf solche Bitten hin nie lange eine Antwort schuldig.

Zudem arbeitete Philippe Bart neben seiner Tätigkeit bei der Gemeinde Baar für verschiedene Gemeindearchive im Kanton Zug wie auch im Zuger Staatsarchiv.

Er zeigte sich auch bei lokalen Veranstaltungen und demonstrierte so seine Verbundenheit zu seinem Wohnort Baar.

Er gab sein Wissen auch über die Kantonsgrenzen hinaus weiter. Beiträge von ihm finden sich in der sieben Bände umfassenden Geschichte des Kantons Schwyz. Ein weiterer Publikationskanal war der «Geschichtsfreund». Dieses Jahrbuch gibt es seit 1844. Herausgeber ist seit 2007 der Historische Verein Zentralschweiz.

Philippe Bart war verheiratet und hatte drei Kinder. Wir übermitteln den Angehörigen unser Beileid. Die Beerdigung findet am 24. Januar 2025 um 10 Uhr in der Kirche St. Martin in Baar statt.
(mam)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote