Schule / Musikschule, Ausgabe 17.12.2025
17.12.2025 Schule/MusikschuleElterninformationsabend zum Kindergarteneintritt
Am Mittwoch, 7. Januar 2026, 19.30 Uhr laden die Schulen Baar zum Elterninformationsabend zum Kindergarteneintritt ein. Die Schulleitung, Baarer Kindergartenlehrpersonen sowie weitere Fachpersonen geben in der Aula der Schule OS Sternmatt 2 Einblick in den Kindergartenalltag und beantworten Fragen. Der Kindergarten dauert ein oder zwei Jahre. Ein Jahr vor dem Übertritt in die Primarschule ist der Besuch des Kindergartens obligatorisch. Für das Schuljahr 2026/27 können Kinder, die zwischen dem 1. März 2020 und dem 31. Mai 2022 geboren sind, angemeldet werden. Die Anmeldung kann einerseits am Orientierungsabend vom 7. Januar oder per Post an das Schulrektorat, Schule Dorfmatt B, Postfach, 6341 Baar erfolgen. Die Anmeldung muss bis spätestens Montag, 12. Januar 2026, 12 Uhr auf dem Rektorat eingetroffen sein. Eltern, welche bis Ende Dezember 2025 kein Anmeldeformular erhalten haben, können dieses am Orientierungsabend oder beim Schulrektorat beziehen. Schnupperhalbtage finden in allen Baarer Kindergärten am Montag, 15. Juni, Dienstag, 16. Juni oder Donnerstag, 18. Juni 2026 statt. Seit dem Schuljahr 2025/26 ist an den Schulen Baar wie auch in der schulergänzenden Betreuung flächendeckend das Schulportal im Einsatz. Es dient dem sicheren und einheitlichen Informationsaustausch zwischen Eltern, Schule, schulergänzender Betreuung und Musikschule. Alle administrativen und organisatorischen Mitteilungen sowie die Abmeldung eines Kindes vom Unterricht und den schulergänzenden Betreuungsangeboten werden über das Schulportal abgewickelt. Damit alle Eltern der neueintretenden Kindergartenkinder zum Schuljahresbeginn für das Schulportal registriert sind, bitten die Schulen Baar, bereits jetzt ein ZUGLOGIN-Benutzerkonto zu beantragen und die eZug App zu installieren. Eine Schritt-für-Schritt Anleitung ist auf www.schulenbaar.ch/schulportalaufgeschaltet.Am Elterninformationsabend vom 7. Januar haben die Anwesenden die Möglichkeit, direkt vor Ort das ZUGLOGIN zu beantragen und sich registrieren zu lassen (Wartezeiten sind möglich). Zudem besteht die Möglichkeit, sich in den Monaten Januar und Februar jeweils am Dienstagvormittag von 8 bis 11.30 Uhr, am Mittwochnachmittag von 13.30 bis 16.30 Uhr sowie am Donnerstagvormittag von 8 bis 11.30 Uhr auf dem Rektorat registrieren zu lassen. Für die Registration wird eine gültige Identitätskarte oder ein Reisepass sowie die Krankenversicherungskarte benötigt.
