Rückblick auf die Generalversammlung der SP Baar

05.06.2024 Politik

Die SP Baar brachte auch 2023/2024 Bewegung in die Themen soziale Gerechtigkeit, Kaufkraft und erneuerbare Energie.

Sie reichte 2023 eine Motion für den preisgünstigen Wohn- und Gewerberaum sowie eine Interpellation zur Kunst am Bau bei den gemeindlichen Schulgebäuden ein.

Auf kantonaler Ebene unterstützte sie u.a. die Kampagnen gegen die Tunnels und arbeitet an der Mehrwertinitiative mit.

Die Motion für den preisgünstigen Wohnungsbau wurde an der Gemeindeversammlung leider abgelehnt. Die SP Baar wird sich weiterhin dafür einsetzen, dass Familien, ältere Menschen und grundsätzlich Menschen mit durchschnittlichen Einkommen in Baar wohnen können. Die Situation verschärft sich, und eine Besserung ist nicht in Sicht.

Weiter berichtete der Bauvorstand der Gemeinde Baar, Zari Dzaferi, von den anspruchsvollen Schulhausbauten der Gemeinde, die alle auf Kurs sind. Die Bevölkerung ist herzlich zum Tag der offenen Baustelle Schulhaus Wiesental und der Eröffnung der Waldschule am 8. Juni eingeladen.

Aus dem Kantonsrat berichteten Ronahi Yener, Isabel Liniger sowie Alois Gössi. Erwähnenswert waren ihre Vorstösse zur Verbesserung der Fussgängerwege beim Grienbach / Zufahrt Tangente sowie zur besseren Kontrolle von Serviced Appartements (im Zusammenhang mit den Leerkündigungen an der Zugerstrasse 51).

Isabel Liniger trat Ende März aus beruflichen Gründen aus dem Kantonsrat zurück. Mit Alois Gössi konnte ein erfahrener Politiker ihren Sitz übernehmen.

2026 finden die kantonalen und gemeindlichen Wahlen (Kantonsrat sowie Gemeinderat) statt. Darauf will sich die SP Baar gut vorbereiten, damit soziale und umweltfreundliche Anliegen auch in Zukunft eine starke Stimme erhalten.

Im Anschluss an die GV bereitete sich die SP Baar auf die Gemeindeversammlung vom 12. Juni vor.

Der gemütliche Teil folgt beim Ausflug in den Grüezi-Garten in Allenwinden am 15. Juni, zu dem alle Mitglieder und Sympathisantinnen und Sympathisanten der SP Baar herzlich eingeladen sind.
Für die Partei: Gaby Billing

Image Title

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote