So viel Bus am Wochenende war in Baar noch nie

  09.10.2024 Vermischtes

Ab dem 15. Dezember 2024 gilt im Öffentlichen Verkehr ein neuer Fahrplan. Die Baarer können jubeln: Am Wochenende gibt es bald mehr Nachtverbindungen. Auch der Flughafen Zürich ist von Baar aus wieder dreimal pro Stunde ohne Umsteigen erreichbar.

MARCO MOROSOLI

Ältere Nachtschwärmer können sich noch daran erinnern, dass in den Nächten Freitag/Samstag und Samstag/Sonntag jeweils ein Bus von Zürich nach Luzern und in der umgekehrten Richtung verkehrte. Mittlerweile verkehren auf dieser Strecke Doppelstock-Züge neuerer Bauart. Auch den Nachtzuschlag haben die Transportunternehmen schon länger abgeschafft.

Bei der Feinverteilung innerhalb des Kantons Zug gab es jedoch nur um zwei Uhr in der Früh schlanke Anschlüsse in alle Zuger Gemeinden. Ab dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember nehmen Busse alle drei Nachtzüge aus Zürich und Luzern ab. Diesen Angebotsausbau hat der Zuger Regierungsrat im August 2024 beschlossen. Davon profitiert auch Baar.

Die Verdreifachung des Nachtangebots hatte sich bereits im Mai 2024 abgezeichnet, als der Kanton Zug in einer Medienmitteilung das geplante Nachtangebot erstmals publik machte. Die Transportketten sind jetzt auch neu organisiert. Die Busse bieten ab dem Zuger Bahnhof eine Anzahl Halte an. Im Gegensatz zum aktuellen Fahrregime halten die Busse auch auf ihrer Rückkehr an den ausgewählten Haltestellen an.

Die Nachtbusse verkehren aber nicht nur innerhalb des Kantons. Der Walchwiler Bus fährt nach Brunnen weiter. Derweil wird der Hünenberger Ast ins Freiamt bis nach Muri durchgebunden. Das dürfte vor allem Heimweh-Baarer aus dem Freiamt freuen.

Auch auf der Busstrecke von Baar Bahnhof nach Hausen am Albis gibt es in Tagesrandlagen zwei Buskurse mehr. Der eine Bus aus Richtung Hausen am Albis in Richtung Baar Bahnhof erreicht seinen Zielbahnhof um 5.54 Uhr. Kurz nach Mitternacht (Baar Bahnhof ab 00.04 Uhr) fährt der letzte Bus ins Säuliamt eine Stunde später ab. Die Kurse nehmen dabei die Züge in Baar ab, die jeweils um die volle Stunde Baar erreichen.

Ab Mitte Dezember 2024 ist auch der Flughafen Zürich von Baar aus wieder ohne Umsteigen im Zürcher Hauptbahnhof erreichbar. Auch von der Verkehrsdrehscheibe für schnelles Reisen ist Baar wieder ohne Zugwechsel in Zürich im Angebot. Der Grund für die einjährige Sperre waren umfassende Bauarbeiten auf dem Wipkinger-Viadukt zwischen dem Bahnhof Zürich und Zürich Oerlikon. Einzig beim Frühzug, der Zug um 4.26 Uhr verlässt, ist weiterhin ein Zugwechsel notwendig. Er hält auf seinem Weg in Richtung Albistunnel auch in Baar an.

Eine weitere Neuerung betrifft die Verbindung von Baar über Allenwinden nach Oberägeri. Ab Baar Bahnhofplatz bedienen diese Busse die Haltestellen Baar Rathaus und Baar Kreuzplatz nicht mehr. Das gleiche Fahrregime gilt auch bei den Bussen von Baar nach Sihlbrugg.

Eine Taktverdichtung gibt es auch bei der Linie Baar–Neuheim. Von Montag bis Freitag fahren die Zugerland Verkehrsbetriebe in der Hauptverkehrszeit einen 15-Minuten-Takt. Eher kosmetisch ist der Streckentausch zwischen den Linien 631 und 632. Die Busse mit der Nummer 631 bedienen zwischen Baar und Neuheim das Gebiet Sihlbrugg.

Im Rahmen der Festsetzung des neuen Fahrplans präsentiert die hier federführende Baudirektion die an sie herangetragenen Wünsche oder Änderungsvorschläge. In diesem Jahr sind 230 Eingaben bei der Baudirektion eingetroffen. 63 davon hat die Zuger Baudirektion öffentlich gemacht. Einige Änderungsvorschläge betreffen die neue Linie 60.603 von Baar zur Schönegg. Es wird angeregt, wieder nach dem alten Regime zu fahren, wo der Dreier jeweils von Baar Lättich nach Oberwil Zugersee Klinik verkehrte. Dazu heisst es im Fahrplanpapier: «Wird nicht weiterverfolgt.» Eine andere Eingabe wünscht sich, dass ein Bus von Baar Blickensdorf bis nach Oberwil Klinik Zugersee verkehrt. Auch für diese Variante hat der Kanton Zug kein Gehör.

Es wird aber nicht alles rundweg abgelehnt
Immerhin haben die Fahrplan-Planer ein Ohr für eine andere Verbesserung. Beim Bus von Zug über Inwil nach Baar Blickensdorf (Fahrplanfeld 60.604) heisst es zur Bitte, Blickensdorf bis Betriebsschluss zu bedienen: «Prüfung für Fahrplanjahr 2027.» Umgesetzt wird ein anderer Wunsch. Die Busse von Baar nach Oberägeri sollen am Linien-Endpunkt Anschlüsse zum Raten und nach Rothenturm bieten.

Unter www.oev-info.ch/de.">https://www.oev-info.ch/de. können Verbindungen für den aktuellen und den künftigen Fahrplan durchgecheckt werden. Bereits verfügbar ist auch der ganze Fahrplan der Schweiz.

Noch bevor Baar den neuen Fahrplan in echt durchspielen kann, orientiert der Gemeinderat anlässlich der Gemeindeversammlung vom 10. Dezember über eine Motion, welche in Baar zusätzliche Ortsbuslinien fordert. Der Motionär möchte mit diesen die Quartiere Leihgasse, Schutzengel, Mühlegasse, Rebmatt, Aberenrain, Frühberg und Inwilerstrasse erschliessen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote