Weltneuheit auf Baarer Strassen

  28.08.2024 Vermischtes

Die Zugerland Verkehrsbetriebe machen bei der E-Mobilität vorwärts. Sie nahmen Mitte August einen E-Bus mit Anhänger in Betrieb. Ein Zugfahrzeug mit dieser Konfiguration ist weltweit einmalig.

MARCO MOROSOLI

Bis bei den Zugerland Verkehrsbetrieben (ZVB) neue Fahrzeuge in den Liniendienst kommen, geht das Transportunternehmen keine Risiken ein und testet jeweils ausgiebig. Das war auch beim neusten E-Bus der ZVB so. Das neuste ZVB-Fahrzeug des polnischen Herstellers Solaris basiert zwar auf einem gängigen Modell, jedoch orderten die ZVB mit einem stärkeren Motor und einer Anhängerkopplung.

Dieser Bus kann deshalb mit einem Anhänger von Zug nach Oberägeri sowie nach Menzingen fahren. Dabei verkehrt das Gefährt, in seiner Art eine Weltneuheit, auch auf Baarer Strassen. Das geschieht hauptsächlich im Bereich Baar Talacher.

Bergstrecken sind für Busse mit E-Antrieb immer noch eine Herausforderung. Bei den Talfahrten kann diese Spezialanfertigung mit einem verstärkten Motor wie andere E-Busse auch Bremsenergie in die E-Bus-Batterien einspeisen. Hingegen ist der Motor bei der Bergfahrt stark gefordert. Er muss zwischen Zug Bahnhof eine Höhendifferenz von 300 Metern (Oberägeri) respektive 380 Metern (Menzingen) überwinden.

Wie die Zugerland Verkehrsbetriebe Mitte August in einer Medienmitteilung schrieben, seien die Testreihen erfolgreich verlaufen. Wie lange der Zuger Transportunternehmer den E-Bus mit Extra-Kräften testeten, ist nicht bekannt. Fakt ist jedoch, dass das für Bergstrecken hergerichteten Gefährt beim E-Mobilitätstag Anfang Juni 2024 auf dem Areal des ZVB-Hauptstützpunktes ausgestellt war.

Seit 2021 im regulären Betrieb
Bei der Einweihung der ersten reinen E-Bus-Linie der ZVB von Zug in den Obersack sagte der ZVB-Unternehmensleiter Cyrill Weber: «Alle Vorzeichen zeigen, dass die Elektromobilität in unserem Alltag Einzug halten wird. Ein E-Bus ist aber nicht einfach ein anderes Fahrzeug, sondern ein anderes System mit Ladeinfrastruktur, Lademanagement bis zu zusätzlichen Datenschnittstellen ins Leitsystem.»

Die ZVB sind mit dem Kauf eines bergtauglichen E-Buses Wegbereiter und Vorbild. E-Busse mit Anhänger sind in der Schweiz eine Rarität. In der Stadt St. Gallen sind solche Busse mit Anhänger seit 2018 unterwegs. In der Ostschweiz heissen solche Fahrzeuge mit Anhänger auch Buszüge.

In Luzern gab es solche bis ins Jahr 2017, wobei es sich bei diesen verlängerten Gefährten um Trolleybusse handelte. Solche beziehen ihre Energie aus einer Oberleitung oberhalb des Strassenraums.

Den ZVB-Buszug in die Berggemeinden gibt es im Kanton Zug seit 1953 respektive 1955. Damals ersetzten diese Linien die nach Menzingen und Oberägeri verkehrenden Schmalspurbahn.

Das Zeitalter der E-Mobilität starteten die ZVB im Jahre 2017. Der erste E-Bus verkehrte ab November 2019 auf dem Liniennetz der ZVB. Die erste Buslinie, welche nur im E-Betrieb verkehrt, ist seit Dezember 2021 die Linie 13.

Seit dieser Premiere wächst die ZVB-E-Busflotte kontinuierlich an. Die Neuerwerbungen sind mittlerweile auf den verschiedensten Linien im Kanton Zug unterwegs. Um bessere Konditionen beim Kauf solcher Fahrzeuge zu erlangen, spannen die ZVB bei Bestellungen weiterer Fahrzeuge mit anderen Verkehrsunternehmen der Schweiz zusammen. Durch die gestaffelte Einführung profitiert das Zuger Transportunternehmen von Neuerungen. Innovationen sind in diesem Bereich sehr häufig.

Das Ziel der ZVB ist ambitioniert. Bis ins Jahr 2035 soll der komplette ÖV im Kanton Zug durch E-Bussen erbracht werden. Aktuell sind rund zwanzig E-Busse im Einsatz. Die gesamte ZVB- Flotte umfasst rund 100 Fahrzeuge.


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