Die Special Olympics National Summer Games 2026 in Zug und Baar vom letzten Wochenende machten Inklusion greifbar. Mittendrin stand die Baarerin Eliane Müller, die als OK-Präsidentin das logistische Mammutprojekt leitete.
Vor zwei Wochen fand in Schaffhausen die Schweizer Meisterschaft im «Rope Skipping Einzel» statt.
Am Moränen-Cup in Menzingen durfte das Rhönrad-VGT-Team vom Satus Baar einen ganz besonderen Erfolg feiern.
An der Junioren-Europameisterschaft im Kunstradfahren im österreichischen Höchst vertraten mit Lara Odermatt und Melina Kümin gleich zwei Sportlerinnen von Kunstrad Baar die Schweiz im 1er-Kunstradfahren der Juniorinnen.
Am 3. Mai fand der GP Cham-Hagendorn statt. In dessen Rahmen wurde gleichzeitig auch die Innerschweizermeisterschaft (ISM) im Rennrad ausgetragen. Bei idealem Velowetter, weder zu kalt noch zu warm, standen die Fahrerinnen und Fahrer bereits früh am Morgen im Einsatz.
FC Baar gewann das 2.-Liga-Spiel vom 16. Mai gegen den SC Obergeissenstein mit 1:0 – dank eines späten Treffers von Robin Baumann in der 79. Minute.
Die Veteranenspieler des TTC Baar, Horst Schwiegers (87) und Rolf Nölkes (70), waren am vergangenen Wochenende bei den Schweizer Tischtennis-Seniorenmeisterschaften in Genf Petit-Lancy äusserst erfolgreich im Einsatz.
An den Schweizer Tischtennis-Nachwuchsmeisterschaften vom 2. Mai in Neuhausen am Rheinfall durften sich zwei junge Spieler des TTC Baar über einen grossartigen Erfolg freuen: Andy Kuang und Lukas Seiler gewannen im Knaben-Doppel U11 die Bronzemedaille.
Der vergangene Sonntag stand ganz im Zeichen des Turnsports. Der Satus Baar organisierte die Schweizer Meisterschaft im Rhönrad. Für den Veranstalter holte Nadine Kamm insgesamt fünf Medaillen.
Vom 28. bis 31. Mai ist Zug Austragungsort für die Special Olympics National Summer Games. Die Spiele für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung finden nur alle vier Jahre statt und mit Anja van Helden und Hans Kieliger stehen auch zwei Einheimische mit Medaillenchancen am Start.
Für den FC Baar war ein Sieg beinahe Pflicht, steckt man doch mitten im Abstiegskampf. Und genau diese Reaktion zeigte die Mannschaft: mit einem wichtigen und letztlich verdienten Heimerfolg, der im Kampf um den Liga-Erhalt enorm wertvoll ist.
In der ersten Woche der Frühlingsferien reisten rund 30 Springerinnen und Springer des TV Baars gemeinsam nach Oberägeri ins Trainingslager. Bereits am Montagmorgen startete die Gruppe voller Vorfreude in eine intensive und abwechslungsreiche Trainingswoche.
Das Grossfeld-Team der White Indians Inwil-Baar schaffte am 17. April den Aufstieg in die 1. Liga. Gegen die Glattal Falcons wurde die Best-of-Five-Serie im vierten Spiel entschieden.